• AutorenbildTSV Admin

Sportabzeichen 2020

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte der TSV Aach-Linz 25 Urkunden und Abzeichen an die Sportler verteilen, die dieses Jahr das Sportabzeichen absolviert haben. Das Sportabzeichen ist eine besondere Auszeichnung des deutschen Olympischen Sportbundes und wird für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungen verliehen.

Die Disziplinen bestehen aus den vier Bereichen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jedem Bereich muss je nach Alter eine Bedingung erfüllt werden. Zusätzlich muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.

Dieses Jahr begannen die Termine für das Abzeichen nicht wie gewohnt im Mai sondern erst kurz vor den Sommerferien. Zudem musste ein vom DOSB vorgegebenes Hygienekonzept eingehalten werden. Dennoch konnten bei den erwachsenen Teilnehmern alle 10 das Abzeichen in Gold erwerben. Bei den 15 Jugendlichen gab es 4 Abzeichen in Silber und 11 in Gold.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Am Start waren einige neue und natürlich auch viele Mehrfachabsolventen. Die Ausgabe der Urkunden erfolgt nicht wie in den vergangenen Jahren im Vereinsheim. Stattdessen werden sie den Teilnehmern und Teilnehmerinnen direkt in den Briefkasten nach Hause gebracht. Das dreiköpfige Prüfer-Team um Barbara und Dirk Blocherer, sowie Helmut Peter ist mit den Leistungen sehr zufrieden und hofft nun, dass das Training und die Abnahme des Sportabzeichens im Jahr 2021 wieder unter normalen Bedingungen erfolgen kann.

Schon jetzt ist die Vorfreude auf neue und alte Teilnehmer riesengroß.

Informationen für das neue Jahr sind am Mai in den lokalen Zeitungen und auf der Internetseite verfügbar.